About me

Chur, GR

  • 1996
    • geboren & aufgewachsen in Chur, GR
  • 2012 bis 2016
    • Lehre als Polygrafin EFZ
  • 2016 bis 2018
    • Englandaufenthalt
    • Gestalterische Berufsmatura

Luzern, LU

  • 2018 bis 2021
    • Polygrafin bei STUcard
    • Techno-Polygrafin EFA
  • Seit 2021
    • Leiterin Medienvorstufe im PrintCenter Hergiswil
    • Berufsbildnerin für Polygrafen EFZ
    • SMArt Design & Photography 
      by Stefanie Maurer

Wieso SMArt?

Bereits seit 2016 darf ich Musiker und ihre Alben in Grafikarbeiten betreuen 🎶 Die Fadenführung der komplexen Datenaufbereitung aller Teilprojekte (Digipak, Jewelcase, Booklet, Plakate, Flyer …) sind bei mir gut aufgehoben!

Für Toscatours.ch und die Sport und Präventions Ausbildung Schweiz stehe ich seit 2017 mit Rat und Tat zur Seite im Bereich Broschüren, Flyer, Mailings, Plakate bis Autobeschriftungen. Mit Stéphane Klaus pflege ich dort eine gute Arbeitskultur, mit welcher Projekte immer von beiden mitgedacht werden.

Auch für Family & Friends gab es diverse Projekte, welche ich in den letzten Jahren umsetzen durfte.

Beruf und Hobby

Als gelernte Polygrafin mag ich das verknüpfte Denken von Design und Technik. Im Allgemeinen muss für mich immer das Gesamtpaket harmonisch daher kommen – sonst lässt es mir keine Ruhe .. 😌 Vertieftes Wissen im Berufsfeld eignete ich mir in der Weiterbildung zur Techno-Polygrafin EFA die letzten beiden Jahre in Zürich an. Das Gelernte anwenden kann ich nun täglich als Leiterin Medienvorstufe im PrintCenter Hergiswil sowie meine beiden Lernenden Polygrafinnen in ihrer Berufslaufbahn unterstützen.

⌔ Polygrafin
⌔ Techno-Polygrafin
⌔ Berufsbildnerin

Mich fasziniert die Welt der Fotografie sowie Tanz – Ästhetik zum Ausdruck bringen in Kombination mit Kraft und Beweglichkeit (dem sitzenden Alltag im Büro entgegenwirken 😉) hat mich schon vor vielen Jahren zu Pole und Aerial Arts geführt. 

⌔ Fotografie
⌔ Pole und Aerial Arts